Sprache auswählen

Warenkorb

Archiv Erich Holm von Prosch Jemen 1954-56

Erich Holm von Prosch (1909-1994)

Der Geologe Dr. Erich Holm von Prosch war einer der wenigen Europäer, die in den 1950er Jahren im Nordjemen über längere Zeit gearbeitet haben. Unter der Herrschaft von Imam Ahmad bin Yahya (1948-1962) lebte er von 1954 bis 1956 in Salif am Roten Meer mit einer Gruppe von Geologen, Geophysikern und Topographen (C. Deilmann, Prakla) in einem neu angelegten Camp, um in der Tihama die Möglichkeiten einer erfolgreichen Suche nach Erdöl zu eruieren.

Er führte während seines Aufenthaltes systematisch Tagebuch und hinterließ eine umfangreiche Photo- und Diasammlung, authentische Dokumente aus einer Zeit, als der Jemen die Schwelle zur Neuzeit übertrat. Die Aufnahmen befinden sich heute im Bildarchiv Das Bild des Orients.

Ein Teil der Sammlung ist bereits digitalisiert und über 100 sind bereits online (siehe Bilder unten). Ein erster Aufsatz mit zahlreichen Abbildungen wurde 2018 im Jemen Report, Heft 49,1-2, S. 85-96 veröffentlicht zum PDF.

Erich Holm von Prosch kehrte 1974-1975 auf Einladung der jemenitischen Regierung (Yemen Minerals and Petroleum Authority) noch einmal für mehrere Monate in den Jemen zurück; auch aus dieser früher Zeit, in der noch relativ wenige Touristen das Land bereist haben, existiert umfangreiches Diamaterial. Die Farbdias, die z. T. bereits digitatlisiert wurden, sind hier zugänglich Sadah - Archiv Erich Holm von Prosch Jemen 1974-75 .

 

Sonntag, 12. Juni 2016